Leben in Würde ist seit über 20 Jahren auf die 24-Stunden-Pflege fokussiert und hat sich in den letzten Jahren fachlich weiter spezialisiert sowie in Mitarbeiter investiert. Mit zwei neuen Standorten in Graz und in der Obersteiermark zählt man zu den größten Anbietern im Land.
L eben in Würde-Gründer und -Geschäftsführer Mag. Thomas Kloiber kam als Jurist schon zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn mit dem Thema Pflege in Kontakt, zeichnete er doch in einer großen privaten Pflegeheimgruppe für Personal- und Qualitätsmanagement verantwortlich. Durch das persönliche Schicksal mit der Pflegebedürftigkeit seiner in der Schweiz lebenden Schwester war er privat schon früh mit dem Thema häusliche Pflege und dem dortigen beispielgebenden System konfrontiert.
Zur Jahrtausendwende folgte der Gang in die Selbständigkeit und die Gründung von „Leben in Würde“ in Graz. Mittlerweile ist das Unternehmen in ganz Österreich tätig und nützt die Erfahrung aus mehreren tausend organisierten Pflegeplätzen zum Wohle seiner Kunden. Als einer der ersten Pflegeorganisationen in Österreich wurde Leben in Würde 2018 mit dem ÖQZ-Gütesiegel des Sozialministeriums ausgezeichnet bzw. zertifiziert. Ansporn für die Agentur, Sicherheit für die Kunden. Mittlerweile hat Mag. Kloiber sein Portfolio auch durch die derzeit so stark nachgefragte stundenweise Betreuung (im Großraum Graz) erweitert.
Die richtige Betreuung nicht dem Zufall überlassen
„Unser erster Ansatz ist es, den Menschen einen Leitfaden für die Suche nach der geeigneten und richtigen Betreuung zu geben“, erläutert Geschäftsführer Mag. Thomas Kloiber. „Man muss sich nicht unbedingt auf eine Betreuungs-Odyssee begeben. Außer man hat zu viel Zeit.“
Denn die richtige Betreuung zu finden, unterliegt auch gewissen messbaren Kriterien. „Hat man beispielsweise einen Empfehlungsgeber für eine bereits erfolgreich getätigte Pflege? Welche Agenturen sind mit dem ÖQZ-Gütesiegel zertifiziert? Hat die Agentur Diplomkräfte und anderes Fachpersonal in den eigenen Reihen? Ist bei dem Ausfall einer Betreuerin immer ein sofortiger Ersatz sichergestellt? Wie groß ist die Erfahrung aller Verantwortlichen? Sind die Kosten des Anbieters und die Honorare der Betreuerinnen transparent?“
Das Erkennen des individuellen Anforderungsprofils ist in der häuslichen Pflege für alle Beteiligten – betreute Person, Betreuerin, Angehörige – ein entscheidendes Kriterium. Vice versa bedeutet das auch eine zielgerechte Abstimmung der Betreuerinnen gemäß ihren Qualifikationen. Doch vielfach scheitert diese individuelle Auswahl schon an einer zu dünnen Personaldecke der Anbieter.
Mit einer Hand kann man keinen Knoten knüpfen
Gemäß diesem Motto ist Leben in Würde laufend gewachsen, aber langsam und kontinuierlich sowie langfristig geplant mit dem Ziel, ein großes Team an kompetenten Fachleuten rund um die Personenbetreuung aufbauen zu können.
Diese Entwicklung zum Komplettanbieter war der Grundgedanke und hat zum Ergebnis, dass eine zertifizierte Fachbetreuung während der gesamten Zusammenarbeit sichergestellt ist. Auch die Pflegeplanung und -visiten erfolgen durch diplomierte Fachkräfte. Zusätzlich ist eine Demenz- und Palliativberatung im Haus. „Eine Betreuung von auch schwer dementen Klienten ist gerade in der häuslichen Pflege sehr gut möglich, besser als viele Angehörige glauben“, ergänzt Mag. Kloiber. „All diese Zusatzleistungen bieten eine höchstmögliche Sicherheit für unsere Kunden.“
Täglich einen Schritt gemeinsam weiterkommen
Erfolgreiche Personenbetreuerinnen vertrauen auf eine starke Agentur, um die menschlichen, emotionalen und fachlichen Herausforderungen zu meistern. Das Berufsbild der Personenbetreuung hat sich in den letzten Jahren laufend weiterentwickelt, hin zu einer starken Professionalisierung.
„Trotzdem darf man nicht vergessen, dass es bei dieser Tätigkeit auch immer um Berufung geht, ohne die diese Arbeit wohl nur kaum erfolgreich zu bewältigen ist. Die Personenbetreuung bleibt eine sehr persönliche Dienstleistung, eingebettet in ein familiäres Umfeld im Einklang mit der betreuten Person und den Angehörigen.“